Filipino Martial Arts - Bulkan
Filipino Martial Arts

Der Begriff FMA: Die Filipino Martial Arts stehen international für die philippinischen Kampfkünste.
Zu Ihnen gehören die drei Gruppen der Waffenkünste:

Arnis, Kali und Eskrima

sowie die waffenlosen Techniken:

Panuntukan / Mano Mano / Pamuok (Handtechniken inkl. Ellbogentechniken),
Sikaran (Treten) und Dumog (Ringen).

Es existieren in den FMA auch Techniken des Silat oder Kuntaw Silat, die eher im südlichen Raum der Philippinen gelehrt werden. Den Ursprung haben sie im Pencak Silat, einer Kampfkunst, die hauptsächlich aus Malaysia und Indonesien stammt. Der Angreifer wird oft zu Boden gebracht und mit Tritten, Schlägen, Nervendrucktechniken und Hebeln ausgeschaltet.

FMA Bulkan

FMA Bulkan steht für die Ausübung der philippinischen Kampfkünste verschiedener Systeme bzw. Stile und bleibt nicht starr sondern wird durch ständiges dazugewonnenes Wissen verändert.

Bulkan ist Tagalog und bedeutet „VULKAN“. Der Vulkan steht für das mit dem Boden verbundene, bodenständige. Egal wie lange man die FMA praktiziert, man sollte nie abheben, nie denken, man könnte schon alles.

Ständiges Wiederholen und Praktizieren ist die Voraussetzung verteidigungsbereit zu sein und zu bleiben. Dies wird durch die achtstrahlige Sonne über dem Vulkan verdeutlicht. Die Flamme bzw. Sonne steht aber auch dafür, dass das Lernen nie aufhört. Offenheit gegenüber anderen FMA-Stilen gehört dazu, seine Kenntnisse zu erweitern und das eigene Wissen und Potential zu hinterfragen.

Der Vulkan steht aber auch für die Bereitschaft sofort zu handeln, zu explodieren allerdings erst wenn es nicht mehr anders möglich ist. Dann aber mit aller Konsequenz! Hauptinhalt des Trainings sind deshalb die Kampfkunstbewegungen und -techniken sowie die Selbstverteidigung. Für Wettkämpfe wird nicht geübt.


Das Logo: FMA-Bulkan

Der Baston: Der Solo Baston (Einzel-Stock) steht für die Basistechniken. Jeder Schüler beginnt mit der Arbeit mit einem Rattanstock. Später kommen Techniken mit zwei Stöcken, wie das Sinawali und verschiedene Doppelstocktechniken dazu.Die Arbeit mit dem Rattanstock ist sehr typisch für die philippinischen Kampfkünste.

Das Baybayin "K" (gekreuzte Klingen/Messer): Das alte philippinische K steht abgekürzt für Katipunan (gleichzusetzen mit Bruderschaft). Alle unter dem Dach vereinigten Arnisadores/ Eskrimadores/ Katipuneros bilden eine Bruderschaft, die sich in allen Lebenslagen gegenseitig helfen und unterstützen. Sie verhalten sich nach Regeln und Prinzipien der Bruderschaft. In der philippinischen Flagge findet man das weiße Dreieck mit den gelben Sternen. Sie stehen für das Tripple-K. Im Logo findet man die gelben Sterne in den Ecken des Dreiecks.

Die Sonne: ist die Geometrie der FMA die acht Strahlen der Sonne enthalten verschlüsselt die Stockwinkel sowie die Hauptbewegungsrichtungen. Sie steht wie eine Flamme über dem Vulkan.Ständiges Wiederholen und Praktizieren ist die Voraussetzung verteidigungsbereit zu sein und zu bleiben. Dies wird durch die achtstrahlige Sonne über dem Vulkan verdeutlicht.

Das Dreieck der Sonne: Steht für die Macht des Dreiecks, die Einheit der Natur (z.B. Mutter, Vater, Kind). es stellt das Ganze, das Vollkommene das sich gegenseitig bedingte, die Einheit dar. Ähnlich dem bekannten Ying/Yang Symbol. Ständiges Wiederholen und Praktizieren ist Voraussetzung verteidigungsbereit zu sein und zu bleiben. Dafür steht die Sonne wie eine Flamme über dem Vulkan, der ständig aktiv ist.

Der schräge Stock und das schräge Kris: Die beiden schrägen Schenkel des Dreiecks sind mit einem Kris und einem Stock dargestellt. Diese liegen wie ein Dach über der Sonne. Dies symbolisiert die Gemeinschaft und die Zusammengehörigkeit der Katipuneros. Die Flammung zeigt, dass das Erlernen der Kunst nicht einfach und geradlinig ist und das man sich von Rückschlägen nicht entmutigen lassen soll.

Der blaue Vulkan: Der blaue Vulkan ist das Hauptsymbol des Wappens „Bulkan“. Er steht deshalb auch im Zentrum des Logos.

Die Faust: Die Faust in der Mitte des Vulkans steht für alle waffenlosen Techniken. Es wird oft gedacht, dass die FMA nur aus Techniken mit Waffen bestehen. Dem ist aber nicht so! Viele waffenlose Techniken sind aus Waffentechniken abgeleitet. Es muss immer möglich sein, sich auch ohne den Gebrauch von Waffen verteidigen zu können.

Der Begriff Bulkan: Er steht für das Wort Vulkan aus dem Tagalog. Tagalog ist neben Filipino die meist verbreiteste Sprache auf den Philippinen. Viele Inseln der Philippinen sind vulkanischen Ursprungs. Der Vulkan symbolisiert das mit dem Boden verbundene, bodenständige.

Trainiert werden bei FMA Bulkan Berlin folgende philippinischen Kampfkünste (FMA):

Einzelstock (Solo Baston)
Doppelstock (Double Baston)
Messer/Dolch (Solo Daga)
zwei Messer/Dolche (Double Daga)
Schwert (Espada)
zwei Schwerter (Double Espada)
Schwert und Dolch (Espada y Daga)
Stock und Dolch (Solo Baston y Daga)
Speer (Sibat), Langstock (Bangkaw)
Fauststock (Dulo Dulo)
Tigerklaue (Karambit)
traditionelles phil.Boxen (Panuntukan/Suntukan)
Tritt-Techniken (Sikaran/Pananjakman)
Ringen, Kunst des Festhaltens (Dumog)

In den FMA gibt es noch den Umgang mit folgenden traditionellen Waffen, die aber nicht bei FMA Bulkan Berlin gelehrt werden:

- Peitsche (Latiko)
- Bogen (Pana)
- Jojo
- Streitaxt
- Schild
- Blasrohr
- Ring (Dikin)
- philippinisches Tonfa (Hawakan)
- Nunchaku (Tabak Toyok)
- Schmetterlingsmesser (Balisong)

mehr Informationen unter Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Filipino_Martial_Arts, 29.03.2011, 21:00Uhr

Begriffe in den FMA:

Die Schülergrade nennen sich Klasen.
Die Meistergrade heißen Antas. Ein männlicher Träger des Meistergrades Lakan, ein weiblicher Träger des Meistergrades Dayang.

Meister= Guro
Großmeister = Punong Guro

Tagapagsanay = Trainer
Tagapagturo = Instructor


hier geht es zu: FMA STILE / SYSTEME die bei FMA BULKAN und SILAT LAUT in BERLIN trainiert werden.


Bagong Katipunan

Fünf philippinische Meister stehen für diesen Verein. FMA Bulkan Berlin hat sich ihm 2011 angeschlossen.

v.l.n.r.: Carlos Pulanco, Jovelyn Minoza, Dirk Müller
v.l.n.r.: LarryGarcia, Vicente Batalla, Anthony Duijzer, Carlos Pulanco

mehr Informationen unter Bagong Katipunan


Home